Beyond Bars

2. Oktober 2008

A Sankey diagram says more than 1000 pie charts

Filed under: infographics — joachimgo @ 11:01
Tags: ,

… sagen die Kollegen von ifu… Die Spezialisten für Stoffstromanalysen (Prozessoptimierung, Ökobilanzen und vieles mehr) haben eine ganze Palette von spezialisierten Software-Werkzeugen rund um Sankey-Diagramme am Start und bloggen zum Thema.

Also mal nachgedacht: Wo haben wir denn mit Stoffströmen zu tun? Wählerwanderungen (im tagesschau-Wahlflash unter Analysen, Chart 15-20) zum Beispiel – wie würden die als Sankey-Diagramm aussehen?

Die Gratis-Demo von eSankey von ifu runterladen und ausprobieren! Ein erster Wurf:


Kreisanordnung geht gar nicht – zu viel Überschneidung, keine klare Trennung von in und out, vor allem bei den dünnen Linien.
Also ein bisschen sortieren, wer gibt, wer nimmt, und top-to-bottom. Am meisten gibt die CSU, die Linke empfängt nur.

So siehts eigentlich schon ganz verständlich aus – braucht aber VIEL Platz… Und für mein Verständnis gibt’s immer noch viel zu viel Überschneidungen.

Bin gespannt, was ein Sankey-Profi draus macht…
Und „richtig“ wäre die Stoffstromdarstellung natürlich erst, wenn nicht nur die Wanderungen, sondern die tatsächlichen Wählerströme dargestellt würden. Absolute Wählerzahlen gibt’s hier: http://www.landtagswahl2008.bayern.de/taba2990.html

Im Bild fehlt noch eine Legende bzw. die Beschriftung der Pfeile. Die Pfeildicken skalieren proportional im Bereich von 10.000 bis 190.000 Wählern. Insgesamt verliert die CSU rund 800.000 Wähler, die Linken gewinnen rund 230.000 Wähler und waren letztes Mal noh nicht dabei in Bayern.

Advertisements

1 Kommentar »

  1. This blog was… how do you say it? Relevant!
    ! Finally I’ve found something which helped me. Cheers!

    Kommentar von Flor — 29. Juni 2013 @ 17:32 | Antwort


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: